Bienenwachs…

Ich mache ja meine gesammte Kosmetikprodukte wie Gesichtscreme, Bodylotion,Duschgel usw.selbst. Bei manchen Rezepten brauche ich Bienenwachs, ich hatte gehört den kann man auch vom Imker holen.

In der Grundschule, die neben unserem Kindergarten liegt, hat ein Lehrer eine Bienen ÁG gegründet, den hab ich um Bienewachs gebeten.

Am Freitag kam er mit einem Teller voll Wachswaben mit dem Hinweis „Da ist noch etwas Honig dran“. Oh je wie macht man daraus Wachs für Kosmetik. Im Internet war nichts zu finden. Also mutig ans Werk, ich habe das Wachs in einem Wasserbad geschmolzen, danach durch ein Tuch(kann ich nicht empfehlen) gegossen und in einem Plastikgefäss aufgefangen. Nach dem abkühlen Hat sich oben das Wachs abgesetzt, und darunter war ca. 1/4 l Honig! Dafür hab ich nun nur  94 g Wachs. Also das lohnt sich nicht so wirklich. Ich werde demnächst mal Creme daraus machen mal sehen ob  das was wird.

Autor:

Ich schwinge oft und gerne die Strick - oder Häkelnadel. Auch die Nähnadel schwinge ich gerne. Wenn ich was tolles sehe dann muß ich es auch ausprobieren. Ich upcycle viel weil ich nicht gerne gute Dinge wegwerfe. Ansonsten bin ich verheiratet komme aus dem schönen Naheland, habe 2 Töchter und arbeite in meinem Traumjob, ich bin Erzieherin.

2 Kommentare zu „Bienenwachs…

  1. Schau mal hier:
    https://www.imkerwelt.de/mittelwaende-rhoen-waben-zandermass-395-x-195-mm-1-kg
    Da zahlst du bummelig 18,80€ für ein Kilo Waben und hast keine Arbeit . Und ich nehme an, dass es sich um ähnliche
    Ware handelt, wie die von deinem Imker um die Ecke. Viele Imker kaufen soetwas, weil es genau in die Rahmen ihrer Kästen passt. Ob das Bio ist, weiß ich natürlich nicht, aber das lässt sich ja erfragen.
    LG
    SIlvia

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

